Orgatec 2022 Büromöbelmesse - Alle wichtigen Trends im Überblick

Wir waren auf der Orgatec 2022 in Köln, der internationalen Leitmesse für moderne Arbeitswelten die vom 25. bis 29. Oktober 2022 stattfand. Für Sie haben wir nach den kommenden Trends und den aktuellen Highlights der Büromöbelwelt geschaut.

Die Orgatec 2022 war die erste Büromöbelmesse seit Beginn der Pandemie. Die letzte Messe fand 2018 statt, wo hingegen 2020 pandemiebedingt ausgefallen ist. Nach den letzten Jahren des stetigen Wachstums war die Verunsicherung allenthalben groß, ob die Messe von den Besuchern angenommen wird, wie die Aussteller weiterhin die Messe annehmen usw..

Die Messe wurde angenommen.

Mit 45.000 Besuchern waren zwar circa 28% weniger Besucher vor Ort als 2018 (63.000). Zugleich waren auch nicht mehr Besucher aufgrund der Rahmenbedingungen zu erwarten. Insofern kann die aktuelle Besucherzahl als Erfolg verbucht werden.
Bei den Ausstellern waren leichte Verschiebungen zu wahrnehmbar.
Die Ausstellerzahl war mit 686 Unternehmen weiterhin recht stabil (minus 8,5%). Es fiel zugleich auf, dass insbesondere die großen Marken wie Bene, Haworth, König + Neurath, Steelcase, Vitra, Wilkhahn und Wini der Messe fernblieben. Teilweise gestalteten diese Hersteller parallel zur Orgatec eigene Veranstaltungen in der räumlichen Nähe. Subjektiv gefühlt nahm der Anteil der ausländischen Unternehmen mit kleineren bis mittelgroßen Ständen gegenüber 2018 weiter zu.

Es somit bleibt spannend zu beobachten, wohin sich diese Büromöbelmesse, die immerhin die weltweit führende Messe in diesem Segment ist, in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Knallig bunte Besprechungsinsel
Lilablaues Talk-together
Bunte Cubes
Pastelltöne
Erdtöne

Orgatec 2022: Die Trends und Highlights der Büromöbelbranche

Trend 1: Es wird bunt - richtig bunt

Viele der Stände hatten Polstermöbel in wirklich knalligen Farben. Vorherrschend waren von uns wahrzunehmen: Pink, Lila und Apricot.
Ob sich das am Markt durchsetzen wird, muss sich erst noch zeigen. Wir vermuten, dass die Hersteller knallig bunt präsentieren und der Kunde am Ende Schwarz bestellt, weil er schon immer Schwarz bestellt hat.
Wenn die Aussteller keine knalligen Farben zeigten, dann waren Pastelltöne, kombiniert mit Ocker, Beige und insgesamt erdigen Farben favorisiert. Diesen Trend zu Pastellfarben in Kombination mit Erdtönen konnten wir auch schon auf der Orgatec 2018 feststellen.

Trend 2: Natur

Es ist ein deutlicher Trend weg von der nüchternen Klarheit eines Büros, hin zur Natur zu beobachten.

  • Tische wurden mit Massivholzplatten versehen, die keine geraden Kanten mehr hatten.
  • Tischbeine waren entweder aus Holz oder wurden zumindest mit hölzernen Dekoren versehen und muteten damit natürlich-wohnlicherer an, als bisher.
  • Zudem fiel auf, dass das, was vorher klare Ecken hatte, dieses Mal plötzlich gerundet daherkam. Selten haben wir so viele Tische mit gerundeten Ecken gesehen.
  • Und es gab Pflanzen, Pflanzen und Pflanzen. Saßen wir 2018 bei einem Hersteller auf der Orgatec erstmals unter aus Polsterstoffen nachempfundenen Palmenblättern, konnte man so Etwas diesmal häufiger sehen.

Auch waren deutliche Bewegungen zur Nachhaltigkeit sichtbar, wenngleich echte cradle to cradle Produktion als Maßstab einer durchgängigen und konsequenten Kreislaufwirtschaft für manchen Hersteller erst noch aufzusetzen ist.

Massivholztisch elektrisch höhenverstellbar
Sekretär in Echtholz
Naturfarben in der kleinen Besprechung
Holz und Erdtöne kombiniert

Gerade in Bezug auf die Ressourcenschonung stellen gebrauchte Büromöbel daher eine wirklich nachhaltige-ressourcenschonende Alternative dar.

Farblich gedämpfte Sitzgelegenheit
Retro wohnlich adaptiert
Warme Holztöne harmonisch arrangiert
Wohnliche Besprechung in weiß blau

Trend 3: Wohnlichkeit
Kein Wunder, dass dieser Trend massiv Einzug gehalten hat. Ein Großteil der Belegschaft wechselt ins Homeoffice. Im privaten Umfeld sind einfach andere Dinge gewünscht, als in einem Büro. Es muss behaglicher und wohnlicher aussehen, damit der Endverbraucher im Homeoffice sich dessen annimmt. Dieser Trend zu mehr Wohnlichkeit geht 1:1 einher mit dem Trend 2 zu mehr Natur.

Neben deutlich mehr Behaglichkeit im Vergleich zu den Möbeln von 2018 konnten wir vor Allem auch eine sterke Bewegung zu mehr Offenheit feststellen. Filigrane, cubische Metallregale in die man sowohl Gegenstände, als auch Akten, Bücher oder Boxen stellen konnte, waren auf vielen Ständen zu sehen.


Der Trend zu einem wohnlicheren Klima ist verständlich, sind die meisten Menschen doch eher wohlig warm eingerichtet, statt sachlich kühl wie in einem Büro.

Wenn Sie Rückfragen zu der Büromöbelentwicklung oder zu den Trends haben oder einfach nur Unterstützung bei der Einrichtung Ihres Büros benötigen, kontaktieren Sie uns unter den auf der Homepage ganz oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Wir stehen Ihnen bei allen Büromöbelthemen zur Seite.