Wie versenden wir Büromöbel und was müssen Sie dazu wissen?
Wie kommen meine Möbel zu mir? Die Versandbedingungen der idealbüro GmbH
Wir, die idealbüro GmbH bieten Ihnen unterschiedliche Versandarten bei Ihrem Möbelkauf an, die Sie im Bestellprozess auswählen können:
- Selbstabholung (kostenlos)
- Speditionsversand bis Ladekante Zustellfahrzeug (kostenpflichtig)
- Transport durch idealbüro bis Ladekante Zustellfahrzeug (kostenpflichtig)
- Paketversand (kostenpflichtig)
Grundsätzlich
Unsere Lieferbedingungen gelten ausschließlich. Nebenabreden, Zusicherungen oder Änderungen sind nur wirksam bei schriftlicher Anerkennung. Ein Vertrag kommt erst mit unserer schriftlichen Bestätigung bzw. der Rechnungszusendung zustande.
Während Ihrer Bestellung können Sie sich bereits im Warenkorb die Versandkosten anzeigen lassen.
Sie können zwischen einem kostenpflichtigen Versand und der kostenlosen Selbstabholung wählen.
Bereitstellungsdauer / Lieferdauer
- Bei Selbstabholung beträgt die Bereitstellungsdauer der Möbel üblicherweise 4 Werktage.
- Bei Lieferung durch eine externe Spedition oder durch die idealbüro GmbH beträgt die Lieferdauer durchschnittlich 7 Werktage nach Zahlungseingang. Lieferterminwünsche können vom Kunden geäußert werden. Liefertermine und Lieferfristen erlangen Verbindlichkeit erst durch unsere schriftliche Rückbestätigung bzw. die Bestätigung durch die externe Spedition. Aufgrund der aktuellen Marktentwicklungen im Frühjahr 2022 können wir derzeit jedoch nicht für die Lieferdauer unserer Speditionen garantieren.
- Der Warenversand erfolgt erst nach Eingang des vollständigen Kaufpreises und der Versandkosten bei uns.
Eine spätere Lieferung als in der Onlinebestellung vermerkt kann auf Wunsch vereinbart werden.
Kürzere Lieferzeiten sind in Einzelfällen auf Anfrage möglich. Hierzu bitten wir Sie im Vorfeld Kontakt mit uns aufzunehmen. - Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit dem Kunden eine Teillieferung unter Berücksichtigung der Interessen der idealbüro GmbH zuzumuten ist.
Selbstabholung
- Sofern Sie die Selbstabholung wählen, werden sich unsere Mitarbeiter mit Ihnen bezüglich eines Abholungstermins in Verbindung setzen. Sie haben als Kunde die Selbstabholung nach vorheriger Terminabsprache und auf eigene Rechnung selbst zu organisieren.
- Sie sind verpflichtet ausreichendes und geeignetes Warensicherungsmaterial bei der Möbelabholung mitzuführen. Sofern wir vor oder beim Beladen feststellen, dass Sie nicht genügend oder ungeeignetes Warensicherungsmaterial dabei haben, müssen wir aus gesetzlichen Gründen die Beladung untersagen.
In jedem Fall obliegt Ihnen als Frachtführer die alleinige Verantwortung für die Warensicherung beim Transport. Ihre Warensicherungsverantwortung wird weder ganz noch in Teilen dadurch auf die idealbüro GmbH übertragen, dass wir Ihnen beim Beladen helfen oder mit Ratschlägen zur Seite stehen.
Speditionsversand / Transport durch idealbüro
- Sofern Sie den Speditionsversand bzw. den Transport durch die idealbüro wählen, werden während des Bestellprozesses die Lieferkosten für eine Belieferung innerhalb Deutschlands (ohne Inseln) bis zu der in der Bestellung angegebenen Lieferadresse errechnet. Die Lieferkosten beziehen sich auf eine Lieferung an die in der Bestellung angegebenen Lieferadresse bis Ladekante des Zustellfahrzeugs.
- Der idealbüro obliegt alleine die Wahl des Transportmittels (Speditionsversand / Eigentransport durch die idealbüro GmbH / Paketversand).
- In den meisten Fällen können wir innerhalb der EWG (Europa ohne Schweiz) einen Transport bereitstellen. Hierfür benötigen wir in jedem Fall vor Ihrer Bestellung eine gesonderte Anfrage per Mail.
- Sofern der Versand der Ware auf Palette erfolgt, erfolgt die Lieferung montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr. Sonderoptionen / Versandoptionen für besondere Zustellbedingungen können vom Kunden während des Bestellvorganges vereinbart werden.
- Die Anlieferung insbesondere durch die Spedition kann mit großen LKWs höherer Tonnage erfolgen. Sie sind als Kunde verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass die Anlieferung mit einem großen und schweren LKW möglich ist und uns ggf. im Vorfeld zu informieren, falls Sonderbedingungen für eine Anlieferung mit großen Fahrzeugen bestehen.
Sofern die Anlieferung bis Ladekante des Zustellfahrzeugs an der von Ihnen genannten Lieferadresse wegen der örtlichen Gegebenheiten (beispielweise Fußgängerzone) nicht möglich ist, müssen Sie und eine alternative Lieferanschrift angeben, an welcher die Anlieferung möglich ist. - Lieferterminänderungen bedürfen einer gesonderten Anfrage und erhalten Verbindlichkeit erst mit Rückbestätigung durch die idealbüro GmbH oder den externen Spediteur.
- Soweit eine Lieferung an den Kunden aus Gründen die, die idealbüro nicht zu verantworten hat, nicht möglich ist oder der Kunde nicht unter der von ihm genannten Lieferadresse anzutreffen ist, obwohl der Lieferzeitpunkt dem Kunden mit angemessener Frist angekündigt wurde, trägt der Kunde die Kosten für die erfolglose Anlieferung.
Die Geltendmachung weiterer Kosten als auch eventuellen Schadenersatzes bleibt der idealbüro GmbH vorbehalten. - Das Vertragen der Möbel in die Räumlichkeiten ab Ladekante ist leider nicht möglich und obliegt Ihnen als Kunden. Unseren Mitarbeitern, wie auch den Mitarbeitern der Spedition ist aus versicherungstechnischen Gründen untersagt, Möbel in die Räume unserer Kunden zu vertragen. Sofern Sie einen Möbeltransport in Ihre Räumlichkeiten benötigen, sind wir gerne bei der Suche nach einem regionalen Dienstleister behilflich und können Ihnen in vielen Fällen passende Möbelspediteure nennen. Die Beauftragung der Möbelspedition zum Vertragen der Möbel in Ihre Räumlichkeiten erfolgt durch Sie als Kunden.
Erfüllungsort / Gefahrübergang
Erfüllungsort sind die zum Abholzeitpunkt bestehenden Lagerorte der idealbüro GmbH in Dortmund und Bochum.
- Bei Selbstabholung geht die Gefahrtragung mit Übergabe der Sache an den Kunden auf diesen über.
- Im Falle des Speditionsversandes oder des Transportes durch die idealbüro GmbH geht die Gefahrtragung mit Zustellung der Sache vom Frachtführer auf den Kunden über.